Rote Augen korrigieren unter PSA4 ineffektiv ggüb. PSA3??


hallo community,
man muss ja immer das neueste haben, nun wieder psa4. andere firmen lassen die Änderungen ja manchmal als patch laufen (xp sp2), aber egal, nun zum thema:
ich habe ein foto mit ausgeprägten roten augen. unter psa3 konnte ich mit dem schnelleditor mit einem klick ein sehr brauchbares ergebnis erzielen, einstellungen: pupillengröße 30%, verdunklungsbetrag 50%.

das gleiche foto mit psa4: hier gelingt mit die korrektur beim besten willen nicht! weder die standard- noch die gleichen einstellungen wie bei psa3 führen zum erfolg.
ein bild sagt ja oft mehr:
original:
http://home.arcor.de/omalilli//img_6050k.jpg

psa3 korrektur rote augen per schnelleditor (30/50%):
http://home.arcor.de/omalilli//img_6050kpsa3.jpg

psa4 korrektur rote augen per schnelleditor (30/50%):

http://home.arcor.de/omalilli//img_6050kpsa4.jpg

hat jemand schon ähnliche erfahrung gemacht? ist bekannt, dass der code dahingehend geändert wurde?
bei bedarf können die beispielfotos in der ursprünglichen auflösung bereitgestellt werden, wenn es denn der problemlösung hilft :(
ansonsten sind 100,- im sande gelandet...

gruß
j.

doch, ich habe das selbe problem - und wie!! habe zwar pse4 bestellt aber noch nicht erhalten, und arbeite deshalb mit der trialversion. weit über 50% der roten augen lassen sich mit pse4 entweder gar nicht oder kaum entfernen. meine datenbank besteht aus bald 35'000 fotos (natürlich nicht alle mit rote augen ;-)). mit pse3 war es möglich, auch etwas schwierigere fälle zu beheben, mit pse4 ist hoffnungslos verbockt, auch wenn man alle regler schiebt, man kommt nicht um eine mühsame, alternative retouchierung herum. man fragt sich, nach welchen kriterien adobe die software anpasst resp. warum solches betatests nicht zu tage kommt.

ich kann mir aber gut einen möglichen grund vorstellen, warum die rote augen korrektur nicht mehr "effient" arbeitet: gerade wegen der neuen automatik, die ja nicht automatisch rote bäckchen und ähnliches "entfernen/einfärben soll", sondern nur die augen, wurde das tool womöglich viel selektiver eingestellt. dies mag für die automatik sinvoll sein. aber für den editor absolut sinnlos, denn oft sind mehrer personen betroffen, mit unterschiedlichen rötungen etc. - da ist doch flexiblität gefragt, ohne gleich von photoshop cs zu reden. schliesslich hat auch oder vor allem der hobby-fotograf schwierige fälle von roten augen zu bewältigen, finde ich. die profis haben meist teure externe blitze, mit welchen es die consumer-digicams nicht aufnehmen können.

vom speed hat sich etwas getan, wenn man die thumbnails auf "schlechtere qualtität" einstellt, aber pse4 ist immer noch relativ lahm - und das speichern im editor sollte mit einem click möglich sein, es ist mühselig sich immer durch die optionen klicken zu müssen, vor allem auch zeit kostet.

der support durch adobe ist leider lausig, mann kommt fast nicht die heran oder kriegt keine antwort - nicht verwunderlich das da gar nicht passiert
(ich weiss es sind sicherlich viele die immer etwas zu meckern haben, aber wofür bezahlen wir denn?)

die slideshowfunktion etc., die ich zwar kaum benötige aber recht gut gelungen ist von der bedienung her, hat sicherlich viel zeit in der entwicklung verbracht, ebenso ein grund für den vernachlässigten organizer sein mag. z.b. sollte man ohne die sehr lange andauernde vollbildansicht zoomen können, weit ich weiss können beinahe alle anderen organizer sowas. shortcuts für tags/kollektionen hinzufügen/entfernen etc., es gäbe noch vieles das fehlt. wann werden die tags und wie geschrieben, beibehalten der tag-hierarchie (kategorien) in den exportierten dateien etc. adobe, es gibt wohl noch viel zu tun und dieser meinung bin ich wohl (hoffentlich) nicht alleine!

eine kleine nebensache: 1,5 monate nachdem ich pse3 gekauft hatte, kam pse4 heraus. das einzige mir von adobe angeboten wurde, war ein normales "upgrade". ein witz, man erhält z.b. durch installieren von adobe album starter edition automatisch den selben preis, aber für die vollversion, weshalb hätte ich für das upgrade gleich viel bezahlen sollen, wo ich zwei eigenständige versionen erhalte??

naja, vielleicht ändert sich das ja einmal...

uru


More discussions in Deutsche Foren


adobe

Comments

Popular posts from this blog

invalid use of void expresion in FlexiTimer2 library

error: a function-definition is not allowed here before '{' token

LED Strip Code